SMTS Aktuell Fachkräfte für die Transformation starten ins Semester

129 angehende Meisterinnen und Meister sowie Staatlich geprüfte Techniker erlebten am 4. September den Semesterbeginn an der saarländischen Meister- und Technikerschule (SMTS). Für sie beginnen nun ein beziehungsweise zwei intensive Unterrichtsjahre an der Schule der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK).

SMTS Semesterstart
Foto: HWK

„Die Saarländische Meister- und Technikerschule zählt zu den gemeinsamen Vorzeigeprojekten der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) und der Landesregierung. Unser gemeinsames Ziel ist es, die berufliche Bildung als gleichwertige Alternative zur akademischen Bildung zu etablieren“, sagte HWK-Hauptgeschäftsführer Bernd Reis bei der Eröffnungsfeier des neuen Semesters. „An der SMTS werden genau die praxisorientierten Fach- und Führungskräfte ausgebildet, die unsere saarländische Wirtschaft für die Transformation so dringend benötigt“, ergänzte Reis. Staatssekretärin Elena Yorgova-Ramanauskas aus dem Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie unterstrich die Bedeutung der Meister- und Technikerausbildung: „Gut ausgebildete Handwerkerinnen und Handwerker sind das Fundament unseres wirtschaftlichen Erfolges. Die Handwerksbranche leistet einen unverzichtbaren Beitrag zum Gelingen der Energiewende und zur Transformation des Standortes. Es ist ein starkes Signal aus der Saarwirtschaft, dass auch in diesem Jahr so viele engagierte Fachkräfte einen Meisterlehrgang beginnen. Wir stehen mit all unseren Instrumenten bereit, sie auf ihrem Weg in die Existenzgründung zu unterstützen.“

Altersspanne der Teilnehmerinnen und Teilnehmer reicht von 19 bis 56 Jahren
Die Altersspanne der neun Meisterschülerinnen und 120 Meisterschüler sowie der neun angehenden Techniker an der SMTS reicht von 19 bis 56 Jahren. Sie teilen sich auf folgende Gewerke auf: Metallbau, Elektrotechnik, Kraftfahrzeugtechnik, Feinwerkmechanik, Maler und Lackierer, Fahrzeuglackierer, Tischler, Installateur, Heizungsbauer sowie das Friseurhandwerk. Den größten Zulauf haben die Meistervorbereitungskurse in den Handwerken Kraftfahrzeugtechnik, Installateur- und Heizungsbau sowie Elektrotechnik. Die angehenden Staatlich geprüften Techniker starten in den Fachrichtungen Maschinentechnik und Elektrotechnik. „Auf Sie kommen nun intensive, arbeitsreiche Monate zu. Dafür gehören Sie nach Ihrem Abschluss ganz sicher zu den begehrtesten Fachkräften auf dem saarländischen Arbeitsmarkt“, motivierte HWK-Hauptgeschäftsführer Reis die angehenden Führungskräfte im saarländischen Handwerk.

Saarländische Meister- und Technikerschule
Seit 2006 trägt die Handwerkskammer des Saarlandes die SMTS in eigener Verantwortung. Die Landesregierung fördert die Schule finanziell und auch personell, unter anderem durch die Abordnung von Lehrerinnen und Lehrern von Berufsschulen an die SMTS.

Die Meistervorbereitung an der SMTS läuft ein Jahr in Vollzeit. Voraussetzung ist eine bestandene Gesellenprüfung. Eine erfolgreich abgeschlossene Meisterprüfung ermöglicht es den Absolventinnen und Absolventen auch, ein Studium an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes oder an der Universität des Saarlandes zu absolvieren.

Der Studiengang zum Staatlich geprüften Techniker läuft zwei Jahre in Vollzeit. Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen einen mittleren Bildungsabschluss besitzen, eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem geeigneten Beruf vorweisen können und über Berufserfahrung verfügen. Sie können nach dem Studium als Führungskräfte in Unternehmen arbeiten oder den Schritt in die Selbstständigkeit wagen.

Internet: www.smts-saarland.de