Geprüfte/-r Betriebswirt/-in (HwO) - Vollzeit

AdobeStock_141766546

Allgemeine Beschreibung

Der „Geprüfte Betriebswirt (HwO)“ ist der höchste betriebswirtschaftliche Bildungsabschluss in der beruflichen Aufstiegsfortbildung im Handwerk und gleichwertig zum Masterabschluss.
In dieser Fortbildung erwerben Sie die nötigen Kompetenzen, um im Sinne einer erfolgreichen Unternehmensstrategie zu denken und zu handeln. Unsere Dozentinnen und Dozenten vermitteln Ihnen eine Kombination aus wirtschaftlicher und methodischer Fachkompetenz, die Sie für Führungspositionen oder die Leitung eines Handwerksunternehmens qualifiziert. Im Kurs bearbeiten Sie unternehmerische Fragestellungen anhand praxisnaher Fallbeispiele. So erwerben Sie Schritt für Schritt das nötige Handwerkszeug, um selbst komplexe betriebliche Herausforderungen souverän zu meistern.

Abschluss

Der Lehrgang schließt mit der Fortbildungsprüfung "geprüfte/r Betriebswirt/in (HwO) vor dem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer des Saarlandes ab.

Kursinhalte

Teil I - Unternehmensstrategie

• Entwicklung einer Unternehmensstrategie
  • Bewertung volkswirtschaftlicher, gesellschaftlicher und rechtlicher Rahmenbedingungen

Teil II - Unternehmensführung

• Unternehmensführung und -organisation
  • Rechnungswesen im Unternehmen
  • Finanzierung und Liquiditätssicherung
  • Marketing und Kundenmanagement
  • Optimierung der Wertschöpfungskette

Prüfungsteil III - Personalmanagement

• Personalplanung, -gewinnung, -führung und -entwicklung

Prüfungsteil IV - Innovationsmanagement

• Bearbeitung einer komplexen betriebswirtschaftlichen Problemstellung
  • Nachweis im Rahmen einer Projektarbeit, Präsentation und eines Fachgesprächs

• erfolgreich abgelegte Meisterprüfung im Handwerk oder
  • anerkannter Fortbildungsabschluss nach einer Regelung des Berufsbildungsgesetzes zum:
  • Industriemeister
  • Fachwirt
  • Fachkaufmann
  • Fachmeister
  • Staatlich geprüften Techniker
  • Abschluss einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule mit vergleichbaren
    Qualifikationen
  • sowie mindestens einjährige Berufspraxis oder
  • Fortbildungsabschluss mit anderen einschlägigen Qualifikationen und eine mindestens dreijährige Berufspraxis

Hinweis

Der Geprüfte Betriebswirt (HwO) ist im Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) auf der Niveaustufe 7 eingeordnet.

Sie beziehen Ihre Lehrgangsskripte in digitaler Form (App). Die Kosten hierfür betragen 17,50 Euro pro Skript/Modul. Wenn Sie zusätzlich eine Papierform wünschen, fällt eine Zusatzgebühr in Höhe von 7,50 Euro pro Skript/Modul an.

Kursgebühr zzgl. Prüfungsgebühr und Lernmittel (Skripte); s. Hinweis.

"Unser Tipp"

Durch die Inanspruchnahme des Förderprogramms – Kompetenz durch Weiterbildung (KdW) – kann die Kursgebühr vieler Weiterbildungen um 40 Prozent reduziert werden. Die Prüfung der Förderfähigkeit der jeweiligen Weiterbildung übernimmt das Beraterteam der KdW. Dieses leistet Ihnen außerdem umfangreiche Hilfestellung bei der Registrierung und Antragsstellung. Lassen Sie sich kostenlos beraten unter: kdw@fitt.de oder Tel.: 0681-5867-99114. Weitere Infos zum Förderprogramm erhalten Sie hier: https://fitt.de/kdw

Teilnehmerstimmen

"Der Betriebswirt des Handwerks vermittelte mir genau das, was ich anstrebte und ich erhielt umfassendes Verständnis für betriebswirtschaftliche Themen."
Claudia Anstätt

Hohenzollernstraße 47-49