Allgemeine Beschreibung
Leben ist Veränderung und Wachstum - auch im Unternehmen.
Unternehmen werden zukünftig nur Wettbewerbsvorteile erzielen, wenn es ihnen gelingt, die Qualifikation, Motivation und das Engagement ihrer Mitarbeiter zu steigern.
Die zentrale Frage, die sich stellt: Wie können Mitarbeiter unterstützt werden, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln?
An Führungskräfte auf allen Ebenen werden in diesem Zusammenhang verstärkt Erwartungen herangetragen. Vorgesetzte sollen PARTNER bei der Entwicklung von Mitarbeitern (Human resources development) und Qualifizierungshilfe sein. Dazu wird vermehrt die amerikanische "Ur-Form" des Coachings eingesetzt, d. h. der direkte Vorgesetzte als Coach des Mitarbeiters.
Abschluss
Am Ende des Lehrganges erhalten die Teilnehmenden ein Teilnahmezertifikat.
Kursinhalte
Coaching - was ist das?
- Abgrenzung zu Mentoring, Supervision, Training
Die Notwendigkeit den Wandel zu managen
- Die Veränderung der Vorgesetztenrolle
- Potentielle Probleme des neuen Rollenverständnisses
- Ganzheitliches Führen und Coaching
- Coaching als Instrument der Personalentwicklung und Personalpflege
- Mitarbeiter-Coaching in der Personalentwicklung
- Mitarbeiter-Coaching als Variante der Personalpflege und -bindung
- Der PRO-Mitarbeiter (positiv-respektiert-optimiert)
Voraussetzungen für einen effektiven Coaching-Prozess
- Coaching-Fähigkeiten der Führungskraft
- Einfühlendes Verstehen (Empathie)
- Positive Wertschätzung (Akzeptanz)
- Echtheit (Kongruenz)
- Wille Verhalten zu optimieren (Intentionalität)
Kommunikative Fähigkeiten
- Ziele von Kommunikation beim Mitarbeiter-Coaching
- Das Nachrichtenquadrat nach Schulz von Thum
- Interrogativlogik (gezielte Fragen)
- Feedack geben
- Körpersignale erkennen
- Problemlösefähigkeit
Beratungsmetodik
- Grundlagen der Psychologie der Beratung und Gesprächsführung
- Kommunikationsprozesse im Coaching
- Gesprächsmethoden
- Die methodischen Schritte des Diagnostizierens
- Methodik der Interpretation
- Soziale Wahrnehmung
- Personenwahrnehmung und -beurteilung
- Kommunikationsstörungen und ihre Behebung
Das Phasenmodell des Mitarbeiter-Coaching
- Einstiegs-, Kontaktphase
- Vereinbarungs-, Kontraktphase
- Arbeitsphase
- Abschlussphase
- Evaluationsphase
Die Coaching-Stile nach Reifegrad der Mitarbeiter
- Unterweisen
- Anleiten
- Unterstützen
- Delegieren
Team-Coaching
- Grundlagen für effektives Team-Coaching
- Fragebogen zur Team-Diagnose
- Methoden zur Veränderung von Teams
- Teambildungs-Workshops
- Selbstbild - Fremdbild
Weitere Coaching-Techniken
- Verhaltensveränderung und Lernen
- Veränderung von Glaubenssätzen
- Strategien zur Selbstmotivation
- Der individuelle Persönlichkeitsentwicklungs-Fahrplan
- Kreativitätstechniken
- Die Moderations-Methode
Ethik des Coachings durch die Führungskraft
Zielgruppe
Teilnehmende des Kurses "Die Führungskraft als Kommunikator und Motivator". Fach- und Führungskräfte in Unternehmen.
Hinweis
Bei diesem Lehrgang geht es schwerpunktmäßig um Coaching im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe durch den Vorgesetzten, um Selbstorganisationsprozesse, das Lösen von Wahrnehmungsblockaden und -verzerrungen. Es geht letztlich darum, Fähigkeiten von Mitarbeitern für die Bewältigung von Arbeitsanforderungen zu optimieren und das Lösen von Problemen effizienter zu gestalten.
Organisatorisches
Methode
Integrativer Bestandteil in der Theoriephase sind Rollenübungen und Fallstudien (case studies) mit Video-Feedback und Einzelanalyse.
Nächster Kurs:
08.06.2024 — 15.06.2024
Seminardauer
16 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Kosten
Weiterbildung, Meistervorbereitung (TZ): 255,00 €
Teilnehmer
Keine Höchstteilnehmerzahl
Kursnummer
2
Kurstyp
Vollzeit